• Keep Moving Switzerland | Taiji-Therapie bei Bewegungsstörungen und Parkinson

Erfahrungsberichte

»Nach jeder Therapiestunde deutlich beweglicher«

»Ich habe in Beelitz-Heilstätten, im Parkinsonkrankenhaus als Patient in einer Therapiestunde Taiji kennen gelernt. Dabei konnte ich feststellen, dass ich nach jeder Therapiestunde deutlich beweglicher war und meine Beschwerden im Schulter-Rückenbereich und im Hüftbereich sich wesentlich verbesserten.
Ich kann allen Parkinsonerkrankten, aber auch allen anderen, ein Taijitraining nur anraten, und das aus eigener Erfahrung. Herr Lorenz konnte auch älteren Patienten Taiji sehr gut nahe bringen. Ich bin begeistert.«

Holger (42 Jahre)

»Erwartungen bei Weitem übertroffen«

»Als Parkinson erkrankte, wurde ich zum wiederholten Mal im Parkinson-Klinikum in Besitz stationär behandelt. Bei meinem letzten Aufenthalt dort, vor 1 1/2 Jahren, lag der Schwerpunkt meiner Therapie bei energischen, starken und schnellen Bewegungen. BIG-Therapie, lautete das Zauberwort.

Dieses Mal stand in meinem Tagesablauf ein Punkt, mit dem ich eigentlich bis dato nichts anfangen konnte. Nach meiner Anfrage hat man mich auf „Übungen aus dem fernen Osten eingestellt“. Nicht unbedingt skeptisch aber neugierig, bin ich zum Training erschienen. Das absolute Gegenteil von dem was ich vor 1 1/2 Jahren gemacht habe, war diesmal der Fall gewesen. Langsame, ruhige Bewegungen lagen im Mittelpunkt des Trainings. Vielleicht für jemanden, der gesund ist, sind derart Übungen Selbstverständlichkeit bzw. leichter umzusetzen. Gleichgewicht, langsame aber gezielte Bewegungen, sind für uns als Parkinson erkrankte, alles andere als leicht.

Fazit ist, dass diese Übung meine Erwartungen bei weitem übertroffen hatte! Die Kombination vom BIG und Taichi ist der absolute Hammer! Meine klare Empfehlung für jeden, der möglichst lange bei seiner Beweglichkeit bleiben möchte!«

Marian (52 Jahre)

»… dem Dämon Parkinson die Zähne zeigen«

»hallo herr lorenz,
gerade ihr Training hat sehr stark dazu beigetragen, dem Dämon parrkinson die zähne zeigen zu können und die notwendige ruhe im innern zu bekommen.«

Erlo (71 Jahre)

»… insgesamt fühle er sich schon viel sicherer beim Stehen«

»Bei manchen Übungen müsse er sich noch am Stuhl festhalten, sagt Benno Franz. Aber insgesamt fühle er sich schon viel sicherer beim Stehen, seitdem er an den Keep Moving-Kursen von Mirko Lorenz teilnehme.«

Benno (79 Jahre)

»Die Taiji-Therapiestunde war für mich eine große Bereicherung«

»Die Taiji-Therapiestunde war für mich eine große Bereicherung. Besonders die Haltungskorrekturen und die Entschleunigung haben mich sehr angesprochen«

Kerstin (56 Jahre)

Keep Moving Switzerland | Taiji-Therapie bei Bewegungsstörungen und Parkinson
Positive Effekte
  • Gleichgewicht und Balance
  • Stabilität, Kraft und Körperhaltung
  • allgemeine Stimmung und Entspannung
  • Richtungsgebung, Koordination und Motorik
  • Beweglichkeit und Dehnung
  • Konzentration
  • Durchblutung

»In der Fachklinik für Parkinson in Beelitz-Heilstätten konnte ich erste Erfahrungen mit Taiji-therapeutischen Training Keep Moving machen. Ich war gespannt darauf, wie das Training Parkinson erkrankte Mensche unterstützen kann. Ich war positiv überrascht, den schon bei den ersten Übungen bemerkte ich, wie sich mein ganzer Körper aufrichtet und die verspannte Muskulatur im Oberkörper begann sich zu lösen. Dies zeigte sich deutlich in der Abnahme des Tremors in meiner linken Hand. Die fließenden, langsamen und ausholdenden Bewegungen weiteten nach jeder Sequenz meinen Körper etwas mehr und ich konnte zusehens die vorgebeugte Körperhaltung verlassen. Am Ende der Taiji Einheit verließ ich innerlich und äußerlich „aufgerichtet“ den Übungsraum. Ich fühlte mich gestärkt und zuversichtlich meiner Erkrankung mit Taiji entgegenwirken zu können.«

Antje (53 Jahre) aus Leipzig, seit Monaten an Parkinson erkrankt

»Ich habe in Beelitz-Heilstätten, im Parkinsonkrankenhaus als Patient in einer Therapiestunde Taiji kennen gelernt. Dabei konnte ich feststellen, dass ich nach jeder Therapiestunde deutlich beweglicher war und meine Beschwerden im Schulter-Rückenbereich und im Hüftbereich sich wesentlich verbesserten.
Ich kann allen Parkinsonerkrankten, aber auch allen anderen, ein Taijitraining nur anraten, und das aus eigener Erfahrung. Herr Lorenz konnte auch älteren Patienten Taiji sehr gut nahe bringen. Ich bin begeistert.«

Holger (42 Jahre)